Der Finanzmarkt unterliegt einem stetigen Wandel. Er wird von allgemeinen Entwicklungen auf internationaler Ebene geprägt und beugt sich immer wieder neuen Angeboten. Nachdem der Finanzmarkt lange Zeit durch eine gewisse Übersichtlichkeit geprägt wurde, ist er heute für einen Laien kaum mehr verständlich. Dazu haben vor allem die internationalen Vernetzungen der Finanzunternehmen beigetragen. Darüber hinaus wirken heute viele verschiedene Einflussfaktoren auf die Finanzmärkte ein. Dazu gehören wirtschaftliche Entwicklungen ebenso wie politische Entscheidungen, die von den Aktienhändlern auf den internationalen Parketten unterschiedlich aufgenommen werden. Für viele Verbraucher sind diese Entwicklungen in weiter Ferne, doch sie wirken sich immer auch auf die Angebote aus, die die Banken für ihre Kunden bereitstellen.
Besonders deutlich zeigt sich dies im Bereich der Kreditangebote. Die Kreditzinsen unterliegen stetigen Anpassungen, durch die die Banken auf internationale Entwicklungen reagieren. Doch auch im Bereich der Bankkonten lässt sich dieses Bild erkennen. Am deutlichsten ist dies in Bezug auf einen Dispositionskredit möglich. Verbraucher sollten die Konto- und Kreditangebote vor der Inanspruchnahme immer ausführlich vergleichen. Hierbei handelt es sich um eine wichtige Basis, um ein Angebot ausfindig manchen zu können, das mit geringen finanziellen Mehraufwendungen einhergeht. Ein Vergleich der unterschiedlichen Kredit- und Kontoangebote ist sehr einfach über das Internet möglich und geht nur mit einem geringen Zeit- und Arbeitsaufwand einher.
Wichtig ist, dass Verbraucher nicht nur auf Gebühren oder Zinssätze eingehen, sondern dass sie bei einem Vergleich auch die unterschiedlichen Leistungen einbeziehen, die von Seiten der Banken gewährt werden. Hier zeigen sich sowohl bei den Konto- als auch bei den Kreditangeboten enorme Unterschiede.